Neuigkeiten von Ernst und Kasper

Auch im Jagdjahr 2022/2023 hatte Ernst mit Kasper bisher wieder über 75 Nachsucheneinsätze. Eine besondere Arbeit war, zum Beispiel, die Nachsuche auf ein auf einer Drückjagd beschossenes Sikakalb, welches einen hohen Laufschuss hatte. Nach einer Riemenarbeit von 600 Metern mit zwei Wundbetten und einigen Wiedergängen, sprang aus einer Dickung sichtig das Alttier ab. Ernst wartete einen Moment und führte Kasper weiter zur Dickung. Dort ging das Kalb dann schließlich hoch. Kasper wurde geschnallt und nach einer Hatz von über 200 Metern konnte der Rüde das Kalb herunterziehen, so dass es abgefangen werden konnte. Eine klasse Arbeit des Gespanns. Waidmannsheil zu dieser und jeder anderen erfolgreichen Nachsuche. 



Neuigkeiten von der Schweizer Grenze

 

Gerne wollen wir wieder einmal von unserem Kasper und seinem Besitzer Ernst Kunz berichten. Kasper hat nach wie vor gemeinsam mit Ernst zahlreiche Nachsuchen-Einsätze und arbeitet sehr erfolgreich, was uns natürlich sehr freut und stolz macht. Dennoch nutzt Ernst jede Gelegenheit, um Kasper auch noch anderweitig zu trainieren. So erreichte uns Mitte März 2021 die Nachricht, dass Kasper bei DK Franken nochmals die Bringtreue-Prüfung auffrischen/ erneuern konnte und den Fuchs sogar als schnellster Hund innerhalb von einer Minute und einer Sekunde zutrug. Ein weiterer toller Erfolg, zu dem wir recht herzlich gratulieren. Wir wünschen Ernst und Kasper weiterhin viel Waidmannsheil!

Hier ein paar neue Impressionen aus dem Jagdalltag von Ernst und Kasper:


Kasper erhält das Leistungsabzeichen "Saujager-Natur"

Am 18.01.2020 wurde Kasper von der Wacholderheide anlässlich einer Drückjagd das begehrte Leistungsabzeichen "Saujager-Natur" verliehen. Wir gratulieren dem Führer Ernst Kunz recht herzlich und freuen uns sehr über diesen tollen Erfolg.


Ernst Kunz ist mit Kasper anerkannter Nachsuchenführer des LJV Baden-Württemberg, KJV Waldshut, sowie des KJV Konstanz

Seit dem 27.08.2019 darf sich Ernst Kunz mit Kasper anerkannter Nachsuchenführer des Landes Baden-Württemberg für den KJV Waldshut nennen. Nach zahlreichen Übungsfährten bestand Ernst mit Kasper die erforderliche erschwerte Brauchbarkeit für die Nachsuche in Baden-Württemberg (20h) und konnte mit Kasper als gelistetem Nachsuchenhund "durchstarten".

Ernst, der bereits vor Kasper einige weitere DK's sehr erfolgreich zu erschwerten Nachsuchen geführt hat, berichtet uns nun regelmäßig von seinen Einsätzen und bisher mit Kasper sehr zufrieden.

Seit Anfang September 2019 bis Anfang Februar 2020 gingen bereits über 90 erfolgreiche Nachsuchen auf das Konto des Gespanns. Seit Dezember ist das Team außerdem für den KJV Konstanz tätig.

Wir freuen uns sehr mit Ernst über diese hervorragende Leistung. Innerhalb nicht mal eines gemeinsamen Jahres als bestätigtes Nachsuchengespann aufgenommen zu werden und gleich so viele Einsätze zu bekommen, ist einfach grandios.

Für die Zukunft wünschen wir den Beiden viel Waidmannsheil, sowie weiterhin stets erfolgreiche und verletzungsfreie Nachsuchen.

Wir werden natürlich weiter berichten....


Ernst mit Kasper nach einer erfolgreichen Nachsuche auf einen Fuchs
Ernst mit Kasper nach einer erfolgreichen Nachsuche auf einen Fuchs

Kaspers neues Zuhause

 

Heute möchten wir euch einmal von "unserem Kasper" berichten, der Ende Oktober sein neues Zuhause gefunden hat. Wie immer fiel uns die Entscheidung nicht leicht, Kasper zum Verkauf anzubieten, zumal er ja quasi Fynns Hund war. Dennoch ist es nunmal so, dass wir nicht für jeden Hund die Jagdmöglichkeiten haben, die er benötigt und zuchtbedingt sind es dann doch meist die Hündinnen, die wir behalten. Natürlich wünscht man sich für jeden Vierläufer, den man abgibt das "perfekte" Zuhause - Familienanschluß und nahezu tägliche Jagdeinsätze. Doch wie wir alle wissen ist dies - gerade jagdtechnisch- leider nicht mehr so häufig zu finden. Umso mehr freuen wir uns, für Kasper solch eine neue Familie gefunden zu haben. 

Kasper lebt und jagt jetzt bei Ernst Kunz und seiner Frau. Ernst ist bestätigter Nachsuchenführer, sowie selbst Verbandsrichter und Spezialzuchtrichter. Durch einen tragischen Unfall hatte er kurz zuvor während einer Nachsuche seine Hündin Deborah verloren. Nun arbeitet er sehr eifrig mit Kasper, hat schon zahlreiche Übungsfährten und auch einige Nachsuchen mit dem Rüden erfolgreich absolviert. 

Wir sind wirklich sehr, sehr froh, Kasper in solch guten und erfahrenen Händen zu wissen.

Lieber Trudy, lieber Ernst, wir wünschen euch weiterhin viel Freude und viele gemeinsame Jahre mit Kasper und dir Ernst natürlich unendlich viele gemeinsame Jagderlebnisse, sowie erfolgreiche Nachsuchen mit dem "weißen Kerl".

Über den weiteren Werdegang des Gespanns werden wir natürlich immer wieder hier berichten!


Kasper von der Wacholderheide